· 

Futterwechsel Sinnvoll ?

Ich widme mich heute mal einem sehr komplexen Thema und ich hoffe das ich mich deutlich ausdrücken kann.

Wenn man sich einen Welpen kauft, sollte man das Futter vom Züchter erstmal weiter füttern, ganz egal ob ihr das als gut empfindet oder nicht. Der Organismus vom Welpen ist darauf eingestellt. Das Immunsystem hat nach der Abgabe so sehr zu kämpfen, das man den kleinen Körper nicht mit zusätzlicher Futterumstellung belasten muss.

Wissenschaftlich ist es bewiesen, das häufige Futter Wechsel, Allergien auslösen. Hunde sind Gewohnheitstiere, das ist auch aufs Futter bezogen.

In den meisten Köpfen herrscht immer noch die Meinung, das ein Hund ein abwechslungsreiches Futter brauch, sprich.. heute bekommt er mal Ente, morgen mal Rind, dann bekommt er Pferd. Der Wolf mag das wohl vertragen, der Hund aber nicht !

„Ich esse ja auch nicht jeden Tag Pizza“ stimmt.. aber dein Hund hat einen anderen Verdauungstrakt als du ! So lange ein Hund mit seinem Futter klar kommt, stellt es bitte nicht um ! Er hat genug „Abwechslung“ durch die Leckerlis oder Kauartikel.

Jeder Futterwechsel kann Stress-Hormone auslösen, das zeigt sich dann in einem geschwächten Immunsystem, Durchfall oder Juckreiz, ebenfalls können mehrere Futtermittel Umstellung Allergien auslösen.

Also überlegt es euch zwei mal, wie ihr das handhabt und glaubt nicht irgendwelchen Futtermittel Beratern die ein paar Online Seminare für „moderne Fütterung“ mit gemacht haben, sondern liest alte Fachliteratur !

Der Magen vom Hund ist so komplex, entweder erhält man ihn gesund oder man macht ihn krank.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0