· 

Warum züchtet man?


-was will man erreichen?

Auf die erste Frage gibt es keine Pauschal Antwort, wenn wir jetzt in die American Bully oder Franzosen „Zucht“ schauen sehen wir das es NICHT um Gesundheit geht, sondern eher um Farbe um Geld. Wenn wir von den beiden Rassen aber Abstand und eine der wenigen Züchter die sich trotzdem Mühe geben nehmen, kann man Züchter sehen die ihre Zucht umfangreich aufbauen und sogar mehr als im Verein verlangt wird, ihre Hunde untersuchen lassen.

Auf die Frage zwei, nehmen wir die Qualzuchten auch wieder nicht mit rein, sondern widmen uns seriösen Züchtern. Der Sinn und Zweck hinter einer Hundezucht ist in erster Linie, die Gesund Erhaltung einer Rasse, das ist auch der Grund warum man NUR gesunde Hunde, sprich : HD/ED, Keilwirbel, Herz und Nieren, Ataxie freie und allgemein gesunde und Wesensfeste Hunde mit einander verpaaren soll.

Der zweite Punkt ist die Liebe zur Rasse, mitzuwirken, zu helfen, zu selektieren.

Ein guter Züchter, steckt Unmengen an Geld, Zeit und Liebe in seine Zucht, was man selbst als Außenstehender erkennen kann. Es ist absolut wichtig zu wissen, wie die Welpen und die Restlichen Hunde gehalten werden, nicht jeder VDH Züchter ist ein guter ! Vor dem Welpen Kauf immer recherchieren.

Hohes Ansehens auf Ausstellung und Champions Titel hat nichts über die Qualität der Zucht zu sagen.

Wenn man also damit prahlt das man ein Hulk Nachkommen hat, prahlt man mit der Ahnentafel. Das diese Linie aber absolut kaputt ist, was Gelenke betrifft, das interessiert die wenigstens.

Wenn ihr euch für einen Welpen entscheidet, dann recherchiert !

Super Fotografen Bilder der Welpen sind kein Führungszeugnis einer guten Zucht.

Jeder seriöse Züchter gibt euch unabhängig ob Welpen da sind oder nicht, die Möglichkeit vorab vorbei zukommen, das man sich gegenseitig kennenlernen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0